Verlorener Zuschuss

Unseren Ortsbeiräten entstehen im Rahmen ihrer vielfältigen Aktivitäten finanzielle Aufwendungen, die sich mit zunehmender Einwohner-Zahl eines Ortsteils erhöhen.

Die Gemeinde unterstützt die Ortsbeiräte in Form eines sog. „verlorenen Zuschusses“,
der bisher wie folgt gestaffelt war:

  • bis 500 Einwohner 350 Euro
  • bis 1.000 Einwohner 550 Euro
  • über 1.000 Einwohner 800 Euro

​​​
Diese Staffelung benachteiligt neben den großen Ortsteilen auch solche Ortsteile deutlich, deren Einwohnerzahl nur knapp unter der jeweiligen Bemessungsgrenze liegt.
Um also mehr Gerechtigkeit für alle Ortsteile zu erreichen, bedarf es unserer Ansicht nach einer Überarbeitung der bisherigen Verteilung, d.h. der sog. „verlorene Zuschuss“ sollte neu festgesetzt werden.
Dazu haben wir aktuell eine konkrete Berechnung angedacht und dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt (siehe im Anhang ):
Der Gemeinde entstünden demnach lediglich 1.500 Euro Mehrkosten für die wertvolle Arbeit der Ortsbeiräte. Kein Ort würde benachteiligt, diejenigen Ortsteile jedoch fairer berücksichtigt, die bisher knapp unter oder deutlich über einer Schwelle lagen.

Verlorener Zuschuss